25-jähriges Jubiläum der Phytowelt GreenTechnologies GmbH: Herzlichen Glückwunsch!

Unser CLIB-Mitglied Phytowelt GreenTechnologies GmbH hat gemeinsam mit der IHK Köln Kollegen, Freunde und Partner zum Symposium „Biotechnologie im Einsatz für Nachhaltigkeit“ eingeladen, das am 07. September 2023 stattfand. Die facettenreichen und zum Nachdenken anregenden Vorträgen waren ein idealer Rahmen, um Phytowelts 25-jähriges Jubiläum zu feiern.  

Matthias Braun (ehemals Sanofi) griff das Thema des Tages mit seiner kontroversen Darstellung von biotechnologischer gegenüber chemischer Prozessentwicklung auf. Er stellte heraus, dass die Wahl des einen oder anderen Weges von vielen externen Faktoren abhängt. Die treibenden Kräfte sind weniger die Energie- oder Prozesseffizienz, sondern schlicht die Kosteneffizienz eines industriellen Prozesses. Diese Annahme bringt pflanzenbasierten Prozesse „in eine vorteilhafte Lage“, wie er daraus schloss. 

Anschließend nahmen Ingrid Torres-Monroy und Lena Kernebeck (beide Phytowelt) die Teilnehmer mit auf eine Zeitreise im Rückblick auf Phytowelts wichtigste Entwicklungen und Meilensteine der letzten zweieinhalb Jahrzehnte. Die Vielseitigkeit der innovativen Ideen von Phytowelt bei der Gestaltung von Technologien und Methoden war in ihrer Gesamtschau beeindruckend. 

Frank Kensy (b.fab GmbH) stellte seine auf Formiat basierende Technologie zur energieeffizienten Fixierung von Kohlendioxid vor, die ein einfach zu handhabendes und vielseitig einsetzbares Zwischenprodukt für die biotechnologische oder chemische Veredelung darstellt. Die Kombination von Elektrochemie und Biotechnologie bietet Möglichkeiten zur De-Fossilisierung vieler Produkte. 

Als letzte Rednerin stellte Laia Segura Broncano (CEPLAS) die Ziele ihrer Forschung im Bereich der Grünen Biotechnologie. Derzeit verhindert die Inhibition durch Sauerstoff eine effizientere Kohlenstofffixierung von Pflanzen aufgrund toxischer Effekte. Eine verbesserte Photorespiration, die durch Genetic Engineering erreicht wird, hat das Potenzial, die Aufnahme von Kohlendioxid durch Pflanzen erheblich zu steigern.  

Abschließend diskutierten die Vortragenden und Teilnehmenden die öffentliche Wahrnehmung der Gentechnik, politische Einflüsse auf diese Wahrnehmung und die Notwendigkeit der aktiven Gestaltung eines innovationsfreundlichen Umfelds für biotechnologische Entwicklungen und Lösungen auf den europäischen Märkten.  

Nach dem offiziellen Programm spendierte Phytowelt den mutigen Teilnehmern Himbeer-Bier und -Kaffee mit den Aromastoffen, die durch den firmeneigenen Fermentationsprozess der Phytowelt hergestellt wurden. Wir gratulieren Phytowelt zum 25-jährigen Jubiläum und hoffen, dass dieser Geschmack noch lange erhalten bleibt. Als persönliche Auszeichnung wurde Phytowelt-Geschäftsführer und CLIB-Vorstandsmitglied Peter Welters von CLIB-Vertretern Roland Beves (Henkel) und Dennis Herzberg mit der „Goldenen Genschere“ ausgezeichnet.