CND 2022 – Neue Verbindungen zwischen CLIB-Mitgliedern schaffen

2019 wurde eine neue Tradition im CLIB-Veranstaltungskalender eingeführt – der CLIB Networking Day. Ein Tag, der ganz im Zeichen der CLIB-Mitglieder und ihrer Beziehung zueinander steht. Am 17. Oktober fand der vierte CND bei unserem Gründungsmitglied Evonik in dessen Hauptverwaltung in Essen statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von unserem Vorsitzenden Karl-Heinz Maurer zusammen mit Sarah Refai, Senior Projektmanagerin bei CLIB und Silko Grimm, Head of Political Networks & Innovation bei Evonik und neues Mitglied des erweiterten CLIB-Vorstands.

Christoph Kobler, Vice President Research & Development Animal Nutrition and Biotechnology bei Evonik Operations, hielt eine Keynote-Präsentation über die Ambitionen von Evonik, den Biotech-Anteil in seinem Produktportfolio zu erhöhen. Er stellte dar, wie sich die Strategie von Evonik Nutrition and Care von einer produktzentrierten zu einer systemzentrierten Ausrichtung mit einem neu eingerichteten Biotech-Hub zur Bündelung von Kompetenzen wandelt. Er betonte auch die Bedeutung von Kooperationen und Partnerschaften für Evonik.

Auf die Keynote-Präsentation folgten Präsentationen von 10 neuen Mitgliedern, die dem Cluster im letzten Jahr beigetreten sind. Alle präsentierten in prägnanten 8-Minuten-Pitches, was sie tun, was sie in einer Zusammenarbeit anbieten können und was sie suchen. Das Unternehmen AmphiStar ist ein Spin-off der Universität Gent und der Bio Base Europe Pilot Plant. Sophie Roelants stellte vor, wie sie Biotenside entwickeln und skalieren. Martin Langer stellte BRAIN Biotech vor, ein in Deutschland ansässiges Unternehmen, das daran arbeitet, Produkte und Prozesse nachhaltiger zu gestalten. Erik de Vries stellte für Enzymicals vor, wie das Unternehmen im Rahmen des Projekts PolyPali die weltweit größte Datenbank für kunststoffverarbeitende Enzyme aufbaut. Flanders Investment & Trade wurde von Pieter De Maeght vorgestellt. Er wies auf die einzigartigen Eigenschaften des flämischen Ökosystems für Akteure der industriellen Biotechnologie hin und erklärte, wie Unternehmen davon profitieren können. Ginkgo Bioworks trat dem Cluster mit seiner niederländischen Niederlassung bei. Abeer Hossain stellte vor, wie Ginkgo arbeitet, um die Biologie einfacher zu gestalten. Tobias Bunke warb für Leiber, ein Unternehmen, das seit 1954 Bierhefen veredelt und in vielen verschiedenen Märkten tätig ist. Das Siegerteam der G-BiB 2022, The Oater, wurde von Sarah Nesti vorgestellt. The Oater produziert Hafermilch als Dienstleistung mit einer Maschine in Tischgröße zur Herstellung fermentierter Hafermilch. Pectcof erschließt das Potenzial der Biomasse aus Kaffeepulver. Daniela Ribezzo stellte Dutchgum vor, einen funktionellen Inhaltsstoff auf der Basis von Kaffeeseitenstrom, der als Emulgator und Stabilisator verwendet werden kann. Stahl Holdings wurde von Tim Kidd vorgestellt. Stahl stellt Spezialchemikalien für Beschichtungen, Verarbeitung und Behandlung verschiedener Materialien her, wobei der Schwerpunkt auf Leder liegt. Zu guter Letzt wurde Vapora Bioenergie von Jürgen Adamik vorgestellt. Vapora verwendet Gülle und Klärschlamm, um nicht nur Produkte wie Düngemittel oder Methanol, sondern auch destilliertes Wasser herzustellen.

Die Pitching-Sessions wurden von langen Networking-Pausen unterbrochen, die es den Teilnehmern ermöglichten, alte Freunde zu treffen, neue kennenzulernen und über Kooperationen zu sprechen. Die neu eingerichtete Pinnwand „Suchen und Finden“ half dabei, den richtigen Gesprächspartner zu finden.

CLIB dankt allen Teilnehmern, Mitgliedern, Rednern und Unterstützern, die den Tag zu einem so großen Erfolg gemacht haben. Das Team freut sich nun auf die nächste große CLIB-Veranstaltung – die CIC 2023 vom 14. bis 15. Februar.