Das LignoPure-Team sichert sich € 2,2 Mio. für seine Seed-Finanzierungsrunde durch den High-Tech Gründerfonds GmbH (HTGF), den Innovationsstarter Fonds Hamburg (IFH) und die Schweizer Holding Tanovis AG

LignoPure entwickelt einzigartige Technologie zum Ersatz von Kunststoffen durch die Nutzung von Reststoffen der Zellstoff- und Bioethanol-Industrie. Das Team schließt mit HTGF, IFH und Tanovis AG erfolgreich seine Seed-Finanzierungsrunde ab. Kernziel ist die Beschleunigung des Markteintritts und die Skalierung der eigenen Technologie für die Umwandlung von Lignin (einem Nebenprodukt der Zellstoffindustrie und Bioraffinerien) in maßgeschneiderte Partikel für Life-Science-Anwendungen. Lignin ist nach Cellulose das weltweit zweithäufigste natürliche Polymer, wird jedoch bisher kaum materiell genutzt und größtenteils zur Energieerzeugung verbrannt.

Mit Hilfe der Investition wird das Startup seine Technologie für die Herstellung von 100% natürlichen, ultrafeinen, hochwertigen LignoBase® Ligninpartikeln implementieren. LignoBase wird hauptsächlich als funktioneller Bestandteil für Kosmetika angeboten werden und soll schädliche Materialien auf fossiler Basis ersetzen. Erstmals wird LignoPure dadurch in der Lage sein, hochwertiges Lignin für Kosmetika im Tonnenmaßstab zu liefern.

LignoPure positioniert sich dabei durch seinen neuen Blickwinkel auf ligninbasierte Produkte und Anwendungen als Game Changer. Das Startup bietet maßgeschneiderte Ligninpulver entsprechend der gewünschten Anwendung und bringt die natürlichen Eigenschaften und Funktionalitäten des Lignin gezielt in die Endprodukte des Kunden ein.

Für LignoPure ist es zudem essentiell, über eine reine Lieferung von Ligninpulvern hinaus seine Kunden effektiv bei der Einführung eigener innovativer, nachhaltiger und ligninbasierter Produkte zu unterstützen – durch maßgeschneiderte Lösungen und Entwicklungsdienstleistungen in den Bereichen Life Sciences und neue Materialien.

Quelle und weitere Informationen