Loading Events

« All Events

Cellulose Fibres Conference 2024 – Shaping the sustainable fibre future with cellulose fibres

13. March 2024,8:00 - 14. March 2024,17:00

The success story of the Cellulose Fibres Conference continues from 13–14 March 2024 in Cologne, Germany, (on site and online). The unique event will showcase new opportunities for cellulose fibres in textiles, hygiene products and packaging. Rising demand for renewable fibres meets bio-based and biodegradable cellulose fibres as a breakthrough solution for the future.

The main source for the production of staple fibres or filaments such as viscose, lyocell, modal, acetate or other types of cellulose fibres is wood-based chemical pulp. At the same time novel sources such as agricultural waste and fibres, paper grade pulp and recycled textiles emerge on a global level, with a multitude of new sources and companies contributing new technologies, processing methods and ideas.

The Cellulose Fibres Conference 2024 will cover the entire value chain, from lignocellulose, chemical pulp, cellulose fibres such as rayon, viscose, modal or lyocell and new developments to a wide range of applications: textiles from renewable fibres, nonwovens such as wet wipes as well as new areas such as composites, hygiene, packaging or nanocellulose in the food industry. The conference will offer deep insights into the promising future of cellulose fibres, which perfectly fits the current trends of circular economy, recycling and sustainable carbon cycles.


Conference registration: The registration fee is 995 EUR (excl. 19 % VAT) for both days and 690 EUR (excl. 19 % VAT) for the virtual option. Registration options are available via https://cellulose-fibres.eu/registration/.

 

Details

Start:
13. March 2024,8:00
End:
14. March 2024,17:00
Website:
www.cellulose-fibres.eu

Organizer

nova-Institut GmbH
Phone
+49(0)2233-460-1400
Email
contact@nova-institut.de
View Organizer Website

Venue

Maternushaus
Kardinal-Frings-Str. 1-3
Cologne, 50668
+ Google Map
Google Maps

By loading the map, you agree to Google's privacy policy.
Learn more

Load map

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Cellulose Fibres Conference 2024 – Mit Cellulosefasern die Zukunft nachhaltiger Fasern gestalten

13. März 2024,8:00 - 14. März 2024,17:00

Die Erfolgsgeschichte der Cellulose Fibres Conference wird vom 13. bis 14. März 2024 in Köln fortgesetzt (vor Ort und online). Die einzigartige Veranstaltung präsentiert neue Potentiale für Cellulosefasern vor allem in den Bereichen Textilien, Hygieneprodukte und Verpackungen. Die steigende Nachfrage nach erneuerbaren Fasern trifft auf bio-basierte und biologisch abbaubare Cellulosefasern als bahnbrechende Lösung für die Zukunft.

Die Hauptquelle zur Herstellung von Stapelfasern oder Filamenten wie Viskose, Lyocell, Modal, Acetat oder anderen Arten von Cellulosefasern ist holzbasierter Chemiezellstoff. Gleichzeitig etablieren sich auf globaler Ebene neue Quellen für Cellulose aus landwirtschaftlichen Abfällen und Fasern, aus Papierzellstoff oder auch recycelten Textilien. Diese bringen eine Vielzahl neuer Faserquellen, innovativer Unternehmen, neuer Technologien sowie neuartiger Verarbeitungsmethoden und Ideen mit sich.

Die Cellulose Fibres Conference 2024 wird die gesamte Wertschöpfungskette von Lignocellulose, Zellstoff, Cellulosefasern wie Rayon, Viskose, Modal oder Lyocell und neue Entwicklungen bis hin zu einer breiten Palette von Anwendungen abdecken: Textilien aus erneuerbaren Fasern, Vliesstoffe wie Feuchttücher sowie neue Anwendungsfelder, etwa Verbundwerkstoffe, Hygieneprodukte, Verpackungen oder Nanocellulose in der Lebensmittelindustrie. Die Konferenz verspricht tiefe Einblicke in die Zukunft der Cellulosefasern und greift die aktuellen Trends zu Kreislaufwirtschaft, Recycling und nachhaltigen Kohlenstoffkreisläufen perfekt auf.


Anmeldung zur Konferenz: Die Anmeldegebühr beträgt 995 EUR (exkl. 19 % MwSt.) für beide Tage und 690 EUR (exkl. 19 % MwSt.) für die virtuelle Teilnahme. Registrierungen sind unter https://cellulose-fibres.eu/registration/ möglich.

 

Details

Beginn:
13. März 2024,8:00
Ende:
14. März 2024,17:00
Website:
www.cellulose-fibres.eu

Veranstalter

nova-Institut GmbH
Telefon
+49(0)2233-460-1400
E-Mail
contact@nova-institut.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Maternushaus
Kardinal-Frings-Str. 1-3
Cologne, 50668
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden