#15 Auf die nächsten 15 Jahre!

Mit diesem Post findet die aktuelle Kampagne ihren digitalen Abschluss, bevor sie ihren finalen Akt bei unserer Mitgliederversammlung am 23.10.2023 haben wird.

Betrachtet man die Bilder aus den vergangenen Posts, erscheinen die zurückliegenden 15 Jahre offenbar als eine lange Zeit. Betrachtet man die Themen, die meist wenig von ihrer Aktualität verloren haben, sind sie es eher nicht. Was also könnten wir zu den kommenden 15 Jahren sagen? Wenn man ehrlich ist, sind die meisten Prognosen zur Zukunft für den Ersteller eher peinlich, sobald diese Zukunft Gegenwart geworden ist.

Wir möchten es daher mit Antoine de Saint-Exupery halten: „Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.“

Angesichts aktueller Nachrichten fällt es vielen Menschen schwer, eine positive Sicht auf die Zukunft zu behalten oder gar zu entwickeln. Teils sitzt diese Sorge so tief, dass nicht einmal mehr irgendeine eine Zukunft gesehen wird. Doch es wird eine Zukunft geben. Wir werben dafür, Biotechnologie nicht rein als Problemlöser für drohende Katastrophen zu sehen, sondern als ein zentrales Werkzeug, um eine bessere Zukunft möglich zu machen. Es ist daher nicht nur an uns, einen Weg in ein lebenswertes Morgen zu erforschen, zu erfinden und zu realisieren, sondern auch, ihn aufzuzeigen. Biotechnologie wird in den nächsten 15 Jahren Produkte besser, Menschen gesünder und unsere Wirtschaft zirkulärer machen. Richtig gedacht, ist zirkuläre Bioökonomie kein Pflaster für Fehler der vergangenen Generationen, sondern ein hoffnungsvolles Versprechen an künftige Generationen.

Wir sollten dabei nur nicht vergessen, dass diese hoffnungsvollere Zukunft nicht von selbst kommt: gefragt ist jeder Einzelne, aber auch politischer Wille und eine kooperative Zusammenarbeit. Daher – auch wenn wir die Zukunft nicht vorhersagen können – sind wir überzeugt, dass die zentralen Werte von CLIB auch in 15 Jahren bedeutsam sein werden: Vertrauensvolle Partner, viel Innovationsgeist und der nötige Mut zur Veränderung!

Auf die nächsten 15 Jahre!