15 Jahre CLIB – 15 Jahre Transformation

CLIB feiert dieses Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Seit 15 Jahren ist unser Netzwerk nun schon aktiv – etwas, mit dem zu Beginn wohl kaum jemand gerechnet hatte. Dies zeigte sich auch in dem damals gewählten Namen CLIB2021. Klang dies im Jahre 2008 noch zukunftsgerichtet und in weiter Ferne, liegt dieses Datum heute bereits 2 Jahre in der Vergangenheit und CLIB umfasst mehr Mitglieder als jemals zuvor (aktuell 110). Die Zahl 2021 wurde damals natürlich nicht zufällig gewählt, sie wurde dem BMBF-Förderprogramm BioIndustrie 2021 entlehnt, das seinerzeit der Auslöser für das erste Cluster-Konzept und die Gründung des Vereins war.

Beteiligte und Kenner des damaligen Prozesses werden an diese Stelle natürlich zurecht einwerfen, dass die eigentliche Vereinsgründung bereits im Jahre 2007 stattgefunden hat. Genau genommen sind wir also bereits im 16. Jahr seit Gründung. Die Einrichtung der Geschäftsstelle und die Aufnahme der Arbeit im initialen Projekt „Clustermanagement des Clusters industrielle Biotechnologie CLIB 2021“ begann jedoch im Jahre 2008 – und hiermit auch die eigentliche Aktivität als Netzwerk.

Den Zuwendungsbescheid für dieses Projekt erhielt der damalige Vorstandsvorsitzende und Clustermanager Manfred Kircher (damals Degussa, die heutige Evonik Industries) im April 2008. Der Lohn von rund anderthalb Jahren Arbeit, die in die Anträge im zwei-stufigen BioIndustrie 2021 Wettbewerb flossen und in die Ausarbeitung von mehr als 30 Projektskizzen, die das avisierte Projektportfolio des Clusters aufzeigen sollten. Es bot die Grundlage für die in den anschließenden Jahren durchgeführten 26 Verbundprojekte, die ein Fördervolumen von über 20 Mio. Euro umfassten. Diese Projekte und Akteure bildeten dann wiederum den Cluster-Kern, aus dem über die Jahre weitere Projekte und Aktivitäten entstanden. Auf einige dieser Aktivitäten und Projekt wollen wir mit Ihnen in den kommenden Wochen bis zu unserem CLIB Networking Day am 23. Oktober bei Covestro in Leverkusen zurückblicken und wichtige Ereignisse in der Geschichte des Clusters Revue passieren lassen. Seien Sie gespannt!

Blicken wir gemeinsam auf eine vielfältige 15-jährige Entwicklung zurück, die noch lange nicht abgeschlossen ist. Wie auch unsere Mitglieder hat sich CLIB in dieser Zeit beständig weiterentwickelt und wird die auch weiterhin tun. 37 Organisationen schlossen sich 2007 zu einem Verein zusammen, mit der Idee „einen wichtigen Beitrag zur Transformation der Chemischen Industrie zu leisten“ (Antrag BioIndustrie 2021). Eine Ambition, die auch 15 Jahre später noch nichts an Aktualität verloren hat, heute vielleicht sogar dringlicher ist als jemals zuvor. Lassen Sie uns weiter gemeinsam an diesem Ziel arbeiten!

Begleiten Sie uns auf der Reise durch 15 Jahre CLIB Geschichte.