CLIB Mitgliederversammlung 2022 – Dr. Silko Grimm vervollständigt den erweiterten Vorstand

Die diesjährige CLIB Mitliederversammlung fand am 18. Oktober bei unserem Gründungsmitglied Evonik statt. Eingeleitet von Dr. Christoph Weckbecker, Head of Networks bei Evonik Operations und eröffnet durch den Vorstandsvorsitzenden Dr. Karl-Heinz Maurer, wurde auf der Mitgliederversammlung ein Überblick zur aktuellen Vereinsentwicklung gegeben. Zudem wurde Dr. Silko Grimm als Nachfolger von Dr. Henrike Gebhardt in den erweiterten Vorstand gewählt.

Clustermanager Dennis Herzberg führte durch die weitere Versammlung und stellte insbesondere den kürzlich durchgeführten Prozess zur Aktualisierung der Vereinsstrategie vor. Im Laufe des Jahres haben Vorstand, Beirat und Geschäftsstelle die Strategie des Vereins in einer Reihe von Workshops und einer Klausurtagung nachjustiert. Als Ergebnis dieses umfangreichen und iterativen Prozesses sind Vision und Mission überarbeitet und konkretisiert worden.

Auch die strategischen Säulen wurden angepasst und auf insgesamt 6 Säulen erweitert, die die folgenden Themenfelder umfassen:

• Networking & Partnering
  • Improving Framework Conditions
  • Accelerating Tech Development
  • Facilitating Scale-Up
  • Developing Bioeconomists
  • Fostering Entrepreneurship

Mit der Fokussierung auf diese strategischen Säulen soll sichergestellt werden, dass der Cluster alle erforderlichen Aspekte für die Transformation hin zu einer nachhaltigen Bioökonomie adressiert und Mehrwerte für seine Mitglieder schafft.

Neben der Vorstellung der neuen Strategie wurde ein Ausblick auf die geplanten Projekte und Aktivitäten des kommenden Jahres gegeben. 7 neue Projekte befinden sich aktuell in der Evaluierung, 2 weitere Projekte stehen kurz vor Bewilligung.

Neben den üblichen Formalia zur Entlastung des Vorstands und der Bewilligung des Budgets für das kommende Geschäftsjahr, wurde auch eine Nachwahl zum erweiterten Vorstand durchgeführt. Nach dem Ausscheiden von Dr. Henrike Gebhardt bei Evonik und ihrem Wechsel zu RWE Power war ein Sitz in der Mitgliedsgruppe Industrie vakant. Dieser wurde nun mit der Wahl von Dr. Silko Grimm, Head of Political Networks & Innovation bei Evonik Operations nachbesetzt. Dr. Karl-Heinz Maurer, Vorstandsvorsitzender des Vereins kommentierte: „Wir freuen uns sehr, dass mit Dr. Silko Grimm erneut ein Vertreter der Firma Evonik in unserem erweiterten Vorstand vertreten ist. Dies unterstreicht das fortwährende Engagement unseres Gründungsmitglieds im Verein.“